SZ + Niesky
Merken

Nieskyer Chirurg operiert nicht mehr

Uwe Henschel wurde nach kurzer Krankheit aus dem Leben gerissen. Er leitete die Chirurgie in Niesky und rettete in Asien Menschenleben. Ein Nachruf.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Nieskyer Chirurg und Oberarzt Dr. Uwe Henschel während seines Einsatzes in Myanmar.
Der Nieskyer Chirurg und Oberarzt Dr. Uwe Henschel während seines Einsatzes in Myanmar. © privat

Der Gedanke zum Traumschiff im ZDF liegt nahe, wenn man weiß, wo von Uwe Henschel der letzte Arbeitsplatz war: Als Schiffsarzt auf einer der Aida-Urlaubsdampfer, der Touristen durch internationale Gewässer in ferne Länder bringt. Doch auf seiner jüngsten Schiffsreise in diesem Monat klagte der Nieskyer Arzt bereits über Schmerzen und musste sich selbst in ärztliche Obhut begeben. Es sollte seine letzte Fahrt auf der Aida werden. Erst 62-jährig, verstarb Uwe Henschel am vergangenen Dienstag in einem Dresdner Krankenhaus an einer Krebserkrankung.

Ihre Angebote werden geladen...