SZ + Leben und Stil
Merken

„Patienten mit chronischen Schmerzen werden oft unzureichend behandelt“

Schmerztherapeut Torsten Kupke aus Dresden über zu wenige Spezialisten, zu viel Kommerz und über Wege, das Leiden der Kranken zu lindern.

Von Katrin Saft
 6 Min.
Teilen
Folgen
Schmerztherapeut Torsten Kupke bei einer ultraschallgestützten Injektion, die Operationen überflüssig machen soll.
Schmerztherapeut Torsten Kupke bei einer ultraschallgestützten Injektion, die Operationen überflüssig machen soll. © Zentrum für ganzheitliche Schmerztherapie

Millionen Deutsche leiden unter Dauerschmerzen, die ihren Alltag stark einschränken. Der Arzt Torsten Kupke beschäftigt sich seit 26 Jahren mit dem Thema chronischer Schmerz. Seit 2017 betreibt er in Dresden ein ärztlich geführtes Zentrum für ganzheitliche Schmerzmedizin. Doch die schmerztherapeutische Behandlung in Deutschland und auch in Sachsen sei sowohl quantitativ als auch qualitativ unzureichend, sagt er. Warum das so ist und was sich ändern müsste, erklärt er im Gespräch mit der sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...