Pirna
Merken

Bielatal: Bestnoten fürs Pflegeheim

Bei einer Kontrolle des Medizinischen Dienstes schneidet das Alloheim-Seniorenzentrum besonders gut ab. Nicht selbstverständlich in Pandemie-Zeiten.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Susanne Hübel leitet die Alloheim-Senioren-Residenz in Rosenthal-Bielatal.
Susanne Hübel leitet die Alloheim-Senioren-Residenz in Rosenthal-Bielatal. © Daniel Schäfer

Die Alloheim-Senioren-Residenz in Rosenthal-Bielatal gehört zu den besten Pflegeheimen im Landkreis. Das ist das Ergebnis einer Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

Zwei Tage lang waren Vertreter in der Einrichtung im Bielatal zu Gast, um die Qualität der Leistungen zu prüfen und Mängel zu erkennen. Dabei ging es nicht nur darum, die Arbeit der Mitarbeiter zu bewerten, sondern auch darum, wie zufrieden die Bewohner sind. Ihre Antworten flossen ebenfalls in die Bewertung ein. Das Pflegeheim hat am Ende die Bestbewertung erhalten. In allen Bewertungsfeldern wurde die jeweils höchstmögliche Punktzahl vergeben, was in Schulnoten einem "Sehr gut" entspricht.

Geprüft wurde konkret die Pflege und medizinische Versorgung sowie die Unterstützungsleistungen bei der Mobilität und Selbstversorgung, bei der Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen. Außerdem wurde die Gestaltung des Alltagslebens und der sozialen Kontakte bewertet.

„In allen Prüfbereichen die höchste Punktzahl zu bekommen, das hat uns alle hier sehr gefreut“, sagt Einrichtungsleiterin Susanne Hübel. Das Ergebnis zeige, dass das Team und die Partner verlässlich arbeiten würden und die Bewohner zufrieden seien. Darauf sei man sehr stolz. "Unsere Mitarbeiter haben das trotz der fordernden Pandemie erreicht", sagt Hübel.

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen überprüft und bewertet regelmäßig bundesweit alle Senioreneinrichtungen.