SZ + Görlitz
Merken

„Hier entsteht ein exorbitanter Pflegebedarf“

Martin Knoll war viele Jahre Pfleger, bevor er in die Wissenschaft ging. In Görlitz baut er einen neuen Pflege-Studiengang auf. Für ihn trotz aller Widrigkeiten ein Traumberuf.

Von Susanne Sodan
 9 Min.
Teilen
Folgen
Mehrere Jahre arbeitete Martin Knoll zum Beispiel als Krankenpfleger in der Chirurgie des Uniklinikums Erlangen, bevor er in die Pflegewissenschaft ging.
Mehrere Jahre arbeitete Martin Knoll zum Beispiel als Krankenpfleger in der Chirurgie des Uniklinikums Erlangen, bevor er in die Pflegewissenschaft ging. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Martin Knoll ist Professor für Pflegewissenschaften. Über Saarbrücken und München ist er nach Görlitz gekommen, als Gründungsprofessor des neuen Pflege-Studiengangs an der Hochschule Zittau/Görlitz. Wofür es den braucht, warum Deutschland in der Pflege hinterherhängt und wie er die Impfpflicht-Proteste sieht, sagt er im SZ-Gespräch.

Ihre Angebote werden geladen...