Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Wie sich Teilrente am Ende auszahlt

Petra Keller aus Dresden ist eine von 1.000 Rentnern in Sachsen, die ein wenig bekanntes Modell nutzen. Es rechnet sich aber nicht nur für Pflegende.

Von Kornelia Noack
 6 Min.
Teilen
Folgen
Petra Keller pflegt ihren Mann Reinhard zu Hause in Dresden, der nach einem Herzinfarkt und verschiedenen Operationen Pflegegrad 4 hat.
Petra Keller pflegt ihren Mann Reinhard zu Hause in Dresden, der nach einem Herzinfarkt und verschiedenen Operationen Pflegegrad 4 hat. © Veit Hengst

Vier Jahre bevor Reinhard Keller in seine wohlverdiente Rente gehen wollte, machte sein Herz schlapp. Herzinfarkt, Bypass-OP. Wenige Monate später folgte noch ein Eingriff am Knie. Richtig erholt hat sich der heute 72-Jährige von alldem nicht. Seit 2021 gilt er als pflegebedürftig, hat einen Pflegegrad von 4 und erhält Pflegegeld.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.