SZ + Pirna
Merken

Wann landen die Luftretter wieder in Pirna?

Seit zehn Jahren meiden die Hubschrauber Pirnas Klinik. Nun soll der Landeplatz endlich in Schuss kommen.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christoph 38 im Einsatz in Pirnas Südvorstadt. Das Pirnaer Klinikum wird regulär nicht mehr angeflogen. Seit zehn Jahren ist der Dachlandeplatz gesperrt.
Christoph 38 im Einsatz in Pirnas Südvorstadt. Das Pirnaer Klinikum wird regulär nicht mehr angeflogen. Seit zehn Jahren ist der Dachlandeplatz gesperrt. © SZ/Jörg Stock

Am letzten Aprilsonntag hatten die Leute in Pirnas Südvorstadt was zu gucken. Auf einer Wiese zwischen den Häuserzeilen war Christoph 38 niedergegangen. Der Notarzt eilte in die Nachbarschaft, der Hubschrauber wurde derweil zum Besuchermagnet. Denn während ein Rettungswagen den Patienten samt Arzt zur Klinik auf den Sonnenstein fuhr, wartete Christoph anderthalb Stunden. Selbst hinfliegen kann er derzeit nicht. Auf dem Krankenhausdach herrscht Landeverbot.

Ihre Angebote werden geladen...