SZ + Update Leben und Stil
Merken

Sachsen sind kränker als andere Bundesbürger

Sag mir, wo du wohnst, und ich weiß, wie krank du bist: Die Regel geht nicht immer auf. Für die Allgemeinheit trifft sie aber zu, wie ein neuer Atlas zeigt.

Von Steffen Klameth
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Sachsen gibt es eine hohe Krankheitslast.
In Sachsen gibt es eine hohe Krankheitslast. © dpa/Monika Skolimowska

Ein Geheimnis ist es schon lange nicht mehr: Die gesunden und kranken Menschen sind in Deutschland sehr unterschiedlich verteilt. Jetzt gibt es diese Informationen auch detailliert für mehr als 30 Erkrankungen – und für jeden einzelnen Landkreis. Dafür hat die Barmer einen Morbiditäts- und Sozialatlas im Internet veröffentlicht. „Deutschland hat ein sehr gutes Gesundheitswesen“, sagt Barmer-Chef Christoph Straub. „Wenn wir es vernünftig weiterentwickeln wollen, brauchen wir aber diese Informationen.“ Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:

Ihre Angebote werden geladen...