SZ + Leben und Stil
Merken

Sachsens Zahnärzte kritisieren Einsparung bei Parodontitis-Therapie

Viele Erwachsene leiden unter der Zahnfleischerkrankung Parodontitis. Seit Kurzem zahlt die Kasse eine neue Behandlung. Doch damit könnte bald wieder Schluss sein.

Von Stephanie Wesely
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbetts und kann auf lange Sicht zum Verlust von Zähnen führen.
Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbetts und kann auf lange Sicht zum Verlust von Zähnen führen. © dpa-tmn

Parodontitis erfordert eine dauerhafte Behandlung, denn das Zahnfleisch ist dann meist schon so weit geschädigt, dass es von allein nicht wieder heilt. Es droht Zahnverlust. Seit Juli letzten Jahres gibt es ein neues Therapiekonzept, das auf zwei bis drei Jahre angelegt ist. Dabei werden neben der schon immer kassenfinanzierten Behandlung der Zahnfleischtaschen auch Beratung und Nachsorge von der Kasse getragen werden. Vorher war das eine selbst zu zahlende Privatleistung.

Ihre Angebote werden geladen...