Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Leben und Stil
Merken

So trainieren Sie Ihr Gehirn

Das Gedächtnis ist auch im Alter trainierbar. Hier verraten Experten, wie man Erinnerungen weckt und sich eine Pin merkt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wo ist die Erinnerung nur? Das Gedächtnis lässt sich trainieren.
Wo ist die Erinnerung nur? Das Gedächtnis lässt sich trainieren. © dpa-infografik GmbH/dpa-Themendi

Wie war das noch mal? Mit dem Gedächtnis ist es so eine Sache: Manche Erlebnisse, Namen oder Daten sind scheinbar auf ewig verschwunden, anderes bekommen wir nicht mehr richtig zusammen und wieder anderes gar nicht aus dem Kopf. Aber wovon hängt es eigentlich ab, was wir uns merken und was wir vergessen? Und wie schafft man es, zuverlässig eine neue Pin im Kopf zu behalten? Experten erklären, was es mit der Erinnerung auf sich hat – und geben Tipps gegen das Vergessen.

Ihre Angebote werden geladen...