SZ + Leben und Stil
Merken

Tausende Sachsen finden keinen Hautarzt

Ostsachsen ist besonders schlecht mit Hautärzten versorgt. In Löbau und Zittau gibt es seit Juli keinen einzigen mehr. Auch eine neue Institutsambulanz gleicht das nicht aus. Jetzt soll die Telemedizin helfen.

Von Stephanie Wesely
 5 Min.
Teilen
Folgen
Pigment- und Leberflecken werden beim Hautcheck auf Gewebeveränderungen untersucht.
Pigment- und Leberflecken werden beim Hautcheck auf Gewebeveränderungen untersucht. © dpa

Annett K. aus der Lausitz ist verzweifelt. Seit drei Jahren versucht sie, einen Hautarzt zu finden: „Meist bekommt man telefonisch gar keine Verbindung. Wenn doch, gibt es eine Absage. Es seien zu wenig Ärzte für die vielen Patienten, heißt es dann.“ Doch was soll sie tun? Die Anzahl ihrer Leberflecke habe zugenommen. „Ich habe Angst, dass das Hautkrebs ist“, sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...