SZ + Leben und Stil
Merken

Was hilft gegen Zahnfleischbluten?

Millionen Deutsche leiden unter entzündetem Zahnfleisch. Es droht Zahnverlust. Krankenkassen zahlen jetzt mehr für die Nachsorge – unter bestimmten Bedingungen.

Von Stephanie Wesely
 4 Min.
Teilen
Folgen
Autsch!
Autsch! © 123rf

Zahnfleischbluten beim Biss in den Apfel ist unangenehm – und kann ein Alarmsignal sein. "Es zeigt, dass das Zahnfleisch eine erhöhte Blutungsneigung hat. Das ist oft schon ein Hinweis auf eine Entzündung", sagt Professorin Barbara Noack, Zahnärztin am Uniklinikum Dresden. In diesem Stadium – Gingivitis genannt – sei die Krankheit meist noch gut heilbar. Schreitet sie aber unbehandelt weiter fort, wird der gesamte Zahnhalteapparat angegriffen. Dann sei oft nur noch Schadensbegrenzung möglich, so die Zahnärztin.

Ihre Angebote werden geladen...