SZ + Pirna
Merken

Hier gibt es aktuell Saunaspaß im Landkreis SOE

In der Corona-Zeit mussten Saunen schließen, dann kam die Energiekrise. Wo man heute angenehm schwitzen kann und wo es sich lohnt.

Von Simon Lehnerer
 8 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © dpa

Das Wasser zischt, Dampf steigt von den heißen Steinen auf und in jeder Ecke des hölzernen Raumes duftet es. „Sauna“ ist das am weitesten verbreitete finnische Wort und die Schwitzstuben erfreuen sich schon seit vielen Jahrzehnten größter Beliebtheit in Deutschland. Auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es eine Reihe Saunalandschaften, oft unter einem Dach mit Schwimmbädern und anderen Wellnessangeboten. In der Corona-Zeit mussten die Einrichtungen schließen, um die Ansteckungsgefahr zu senken. Dann kam die Energiekrise und während einige Angebote bereits wegfielen, wurde über eine Gasmangellage diskutiert - diese hätte in Zwangsschließungen münden können.

Ihre Angebote werden geladen...