SZ + Großenhain
Merken

Ein Schloss als Zentrum für Gesundheit

Das erste Landambulatorium der DDR erlebt eine Renaissance. Doch wie holt man Ärzte aufs Land?

Von Birgit Ulbricht
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Alte Schloss in Zabeltitz war das erste Landambulatorium der DDR. Im Jahr 1954 kam dann das erste Landambulatorium als kompletter Neubau – und zwar in Schönfeld. Jetzt soll in Zabeltitz ein Gesundheitszentrum entstehen.
Das Alte Schloss in Zabeltitz war das erste Landambulatorium der DDR. Im Jahr 1954 kam dann das erste Landambulatorium als kompletter Neubau – und zwar in Schönfeld. Jetzt soll in Zabeltitz ein Gesundheitszentrum entstehen. © Fotomontage: Kristin Richter

Großenhain. Ein Traum wird wahr. Das gute alte Landambulatorium könnte mit neuer moderner Gestalt wieder ins Leben der Menschen zurückkehren. Die Stadt hat jedenfalls nach jahrelanger Vorarbeit mit einem mutigen Schritt den Weg dafür freigemacht. Sie gibt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag. An wen, das muss erst noch eine Ausschreibung zeigen. 

Ihre Angebote werden geladen...