Bautzen
Merken

Giftköder bei Cunewalde

Beim Waldspaziergang hat sich ein Hund vergiftet. Wurden weitere Fälle beobachtet? 

 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Wald  nahe Cunewalde sind möglicherweise Giftköder ausgelegt worden
Im Wald nahe Cunewalde sind möglicherweise Giftköder ausgelegt worden © Symbolbild: dpa

Cunewalde. Der Hund eines Cunewalders hat nach einem Waldspaziergang in Obercunewalde starke Vergiftungssymptome gezeigt. Im Raum steht der Verdacht, dass das Tier einen Giftköder gefressen hat. Der Vorfall hat sich am 4. März ereignet. Es ist nicht ausgeschlossen, das weitere Giftköder ausgelegt worden sind. Die Polizei mahnt deshalb Hundehalter zu erhöhter Aufmerksamkeit. Beispielsweise könne ein Maulkorb vermeiden, dass derartige Köder leicht aufgenommen werden können. Gleichzeitig  bitten die Beamten um Zeugenhilfe. Gibt es möglicherweise weitere Tiere, die nach einem Spaziergang in dem Bereich Vergiftungserscheinungen gezeigt haben?

Wer Hinweise geben kann oder entsprechende Beobachtungen im genannten Gebiet gemacht hat, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 3591 3560  zu melden? (js)

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Dachbox-Inhalt auf der Autobahn verteilt.

Weißenberg. Der gesamte Inhalt einer Dachbox hat sich am Sonnabendmorgen auf der Autobahn Richtung Dresden, nahe der Abfahrt Weißenberg, verteilt. Das Teil auf dem Dach eines Subaru war plötzlich aufgesprungen. Der 61-jährige Fahrer verständigte die Autobahnpolizei, die die Fahrspur kurz sperrte. So konnte der Mann die Gegenstände gefahrlos aufsammeln und nach einer halben Stunde die Fahrt fortsetzen.

Zweimal Menschen bei Unfällen verletzt

Kamenz/Zschornau. Zwei Unfälle mit Personenschaden haben sich am Sonnabend in der Kamenzer Region ereignet. Gegen Mittag wurde auf der Hans-Grade-Straße ein Motorradfahrer Opfer von herabfallenden Strohballen. Diese hatte ein 34-jähriger Mitsubishi-Fahrer mit einem Hänger transportiert und nur unzureichend gesichert. der 58-jährige Bike rutschte auf dem Stroh eines geplatzten Ballens, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Am Nachmittag überfuhr ein 82-Jähriger auf der S 95 in Zschornau eine Verkehrsinsel und riss die Verkehrszeichen um. Auch der Senior wurde leicht verletzt, am Skoda Yeti  entstand ein Schaden von 20.000 Euro. 

Tankbetrügerin  auf der A 4 geschnappt

Bautzen. Knapp vor den Grenze zu Polen hat die Autobahnpolizei eine Tankbetrügerin eingeholt. Die 28-Jährige hatte am Sonnabendmorgen an der Raststätte bei Bautzen ihren Renault-Transporter für 128 Euro betankt und war ohne zu bezahlen weitergefahren. Die Beamten holten das Fahrzeug kurz vorm Parkplatz Wiesaer Forst ein und stoppten es. Die Frau gab an, mit ihren Gedanken ganz woanders gewesen zu sein und die ausstehende Summe sofort bezahlen zu wollen. Um eine Anzeige kommt sie dennoch nicht herum.

Einbruch in Keller

Königswartha. Unbekannte haben sich in der vergangenen Woche gewaltsam Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses am Kastanienring in Königswartha verschafft. Ein Mieder zeigte den Vorfall am Sonnabend an, nachdem er festgestellt hatte, dass zwei Kellerverschläge offen standen und aus diesen zwei Fahrräder fehlten. Deren Wert  beläuft sich auf 2.000 Euro. 

Betrunken gefahren

Bautzen. Ein aufmerksamer Bürger beobachtete am Sonntagabend an der Dresdener Straße in Bautzen, wie der Fahrer eines Audi sein Fahrzeug parkte  und mit stark schwankendem Gang in Richtung seiner Wohnung ging. Daraufhin informierte er die Polizei, die den 55-Jährigen  an seiner Wohnanschrift aufsuchte. Der Mann bestritt gegenüber den Beamten, mit seinem Pkw gefahren zu sein. Einen Atemalkoholtest lehnte er ab. So folgte er den Polizisten zur Blutentnahme. Die Polizisten zogen seine Fahrerlaubnis ein und erstatteten Anzeige aufgrund von Trunkenheit im Verkehr. 

Einbrecher räumen Gartenlaube aus

Radeberg. Einbrecher drangen in den vergangenen Wochen in eine Gartenlaube an der Straße An der Bahn in Radeberg ein. Die Täter entwendeten unter anderem ein Notstromaggregat, einen Winkelschleifer und eine Schubkarre. Der Wert der Gegenstände belief sich auf rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.