Merken

Gig-Festival in Rosenthal noch bis zum Sonntag

Gig steht für „God is good!“ – und zahlreiche Jugendliche treffen sich im Wallfahrtsort, um zu feiern, nicht zu verzweifeln.

Teilen
Folgen
© PR

Ralbitz-Rosenthal. Vom 27. bis 29. Juli werden wieder hunderte Jugendliche beim diesjährigen Gig-Festival in Rosenthal in der Oberlausitz erwartet. „Gig“ steht in diesem Fall für „God is good!“ Bistumsjugendpfarrer Martin Kochalski: „Mit diesem Festival will die Jugend ein Statement geben: Gott meint es gut mit uns! Und dies dürfen wir zuerst feiern. Glaube lädt zum Feiern ein und nicht zuerst zum Verzweifeln.“Beim Gig-Festival an einem Wochenende im Sommer kommen Jugendliche zusammen, um ihren Glauben zu feiern, ihn neu zu entdecken und sich miteinander auszutauschen. Benno (19): „Hier werden auf unterschiedliche Weise alle Jugendlichen angesprochen, die auf der Suche nach Gottes Plänen für ihr eigenes Leben sind.“ Wahrscheinlich ist es auch der bunte Mix von Musik, Workshops, Internationalen Bands/DJs und Gebet, der die Jugendlichen fasziniert. „Vielleicht ist man am Anfang etwas überrascht. So ging es auch mir, weil ich diese Ausgelassenheit und Leichtigkeit in der Kirche nicht gewohnt war. Der amerikanische und britische Stil war für mich ebenso neu – aber sollten wir als Katholiken nicht voneinander profitieren? Ich habe für meine Spiritualität viele neue Impulse und Kontakte gewonnen – das möchte ich auch den Jugendlichen ermöglichen“, so Martin Kochalski. In diesem Jahr wird neben den internationalen Bands auch die sorbische Band Jankahanka spielen und Torsten Hartung davon Zeugnis geben, wie er Gott für sein Leben gefunden hat.

Bereits zum dritten Mal findet das Festival in Rosenthal statt. Begonnen hatte alles mit dem 100. Geburtstag des seeligen Alojs Andritzki: Pfarrer Stephan Delan fragte Pater Paulus von den Franziskanern der Erneuerung an, 2014 in Radibor ein Jugendfestival zu Ehren des Seeligen zu veranstalten. Dieses hinterließ generationenübergreifend so positive Eindrücke, dass die Tradition unter dem Namen „Gig-Festival“ nun in Rosenthal weitergeführt wird. (SZ)

Weitere Infos: www.gigfestival.de