Merken

Unfall-Chaos und umgestürzte Bäume

Der Wintereinbruch behindert den Straßenverkehr. Im Osterzgebirge sind Abschnitte unbefahrbar. Bus- und Bahnverkehr sind beeinträchtigt.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen Kurort Hartha und Grillenburg blockierten Lkws die Straße.
Zwischen Kurort Hartha und Grillenburg blockierten Lkws die Straße. © Foto: Tino Plunert

Die starken und andauernden Schneefälle seit Dienstagabend behindern derzeit den Straßenverkehr. Es kam zu zahlreichen Unfällen und Staus. Auch Bus- und Bahnverkehr sind gestört.

20.48 Uhr: Für heute Abend verabschieden wir uns von Ihnen.

Die offiziellen Verkehrswarnmeldungen finden Sie auch hier

Kommen Sie gut und sicher durch die Nacht! Ihr SZ-Team

20.13 Uhr: Die S 165 ist zwischen Bad Schandau und Saupsdorf nach Schneebruch und umgestürzten Bäumen blockiert. Die Feuerwehr ist vor Ort.

Zwischen Rugiswalde und Neustadt blockiert ein Baum die Straße. Er wurde von Autofahrern bereits an den Rand geschoben. Die Rettungskräfte sind unterwegs. 

Wie die Polizei weiter mitteilt, steht auf der B 170 Zinnwald Richtung Dresden zwischen K9022 und Rundteil ein querstehender Lkw. Dadurch gibt es Verkehrsbehinderungen. Ebenfalls auf der B 170 Dresden Richtung Zinnwald in Höhe S 193 Verkehrsbehinderungen durch einen querstehenden Lkw, die Richtungsfahrbahn ist blockiert.

B 171 Schmiedeberg - Olbernhau: Zwischen der B 170, Schmiedeberg und Sadisdorf sind mehrere umgestürzte Bäume. Die Feuerwehr ist bereits im Einsatz, beide Fahrtrichtungen sind vorübergehend gesperrt.

Weitere Verkehrseinschränkungen laut Polizei:

K8742, K8744: zwischen Cunnersdorf bei Königstein und Gohrisch Vollsperrung, Schneebruchgefahr, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren

S 165 Bad Schandau - Lohmen: zwischen Bad Schandau und Saupsdorf Schneebruch, Gefahr durch umgestürzte Bäume, Feuerwehreinsatz, beide Fahrtrichtungen gesperrt

S 182: zwischen Altenberg und Grenzweg bis auf weiteres Vollsperrung, Schnee- und Eisbruchgefahr

S 183: zwischen Reinhardtsgrimma und Niederfrauendorf mehrere querstehende LKW, Vollsperrung, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren

S 190: zwischen Ruppendorf und Obercunnersdorf Schneeglätte, mehrere querstehende Fahrzeuge, nicht passierbar

S 194: Dresden Richtung Naundorf: zwischen Tharandt und Kurort Hartha Vollsperrung, Schnee- und Eisbruchgefahr, nicht mehr passierbar, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren

18.29 Uhr: SZ-Leser Tom Müller sandte uns dieses Foto zu. Leider musste er in Burkhardswalde auch jetzt wieder feststellen, dass die Verbindungsstraße zwischen Burkhardswalde und Meusegast vom Winterdienst völlig ignoriert wird, wie er schreibt.

Die Verbindungsstraße zwischen Burkhardswalde und Meusegast ist völlig zugeschneit.
Die Verbindungsstraße zwischen Burkhardswalde und Meusegast ist völlig zugeschneit. © Foto: privat

Es ist laut Müller ein bekanntes Phänomen, dass die Lage der Straße für starke Probleme sorgt - die Windverwehung der Felder sorgt für ein weiteres Risiko. Die beiden langen Teilabschnitte sind nahezu unpassierbar. Er ist sich sicher, dass die Straße in spätestens zwei Stunden vollkommen verschwunden ist. Mittlerweile bietet die Straße nur noch eine halbe Fahrspur, die ebenfalls nicht geschoben ist. Auf der Bergkuppe vor Burkhardswalde wird die Straße von einem Schneeberg von den Feldern überrollt.

"Es ist ein Wunder, dass es auf diesen Teilabschnitten bisher noch keine Unfälle gab", schreibt er frustriert an die SZ.

17.46 Uhr: Wie der Regionalverkehr Dresden mitteilt, gibt es aufgrund von Schnee und Eisglätte aktuell noch folgende Verkehrseinschränkungen:

Folgende Linien sind derzeitig besonders betroffen:

Linie 333 - verkehrt mit erheblichen Verspätungen

Linie 348 – verkehrt mit erheblichen Verspätungen

Linie 360 – verkehrt mit erheblichen Verspätungen

Linie 368 - wegen Vollsperrung zwischen Müglitz und Fürstenau kann die Haltestelle Gottgetreu nicht bedient werden

Linie 373 - Umleitung über Bärenfels wegen Straßensperrung zwischen Altenberg und Rehefeld, Linie verkehrt mit erheblicher Verspätung

Linie 374 – Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Oberbärenburg, zur Bobbahn und Oberbärenburg, Bobbahn Tor D kann wegen Straßenvollsperrung nicht bedient werden

Linie 378 - Streckenabschnitt zwischen Dorfhain und Klingenberg kann nicht bedient werden

Linie 88/353- verkehrt mit Verspätungen