Dippoldiswalde
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Müglitztalbahn fährt wieder bis Altenberg

Der Verkehrsverbund Oberelbe hat gute Nachrichten für die Fahrgäste.

Von Maik Brückner
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Mitteldeutsche Regiobahn (MRB), Schlottwitz, Triebwagen
Mitteldeutsche Regiobahn (MRB), Schlottwitz, Triebwagen © Stefan Müller

Die Fahrgäste im Müglitztal müssen sich in den nächsten Tagen die Fahrpläne genauer anschauen. Denn von Mittwoch bis Freitag gibt es einige Besonderheiten. Über die hat der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) am Dienstagnachmittag informiert, nachdem sich der VVO mit der Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) auf ein Betriebskonzept verständigt hat. Dieses gilt von Mittwoch bis Freitag. 

Die gute Nachricht vorweg. Die MRB nimmt den Zugverkehr im gesamten Müglitztal auf. Zum Einsatz kommen zwei Ersatztriebwagen vom Typ RegioShuttle 1. Diese hat die MRB durch einen Ringtausch in der Transdev-Gruppe erhalten, informiert ein Sprecher der MRB. Die Triebwagen wurden in das VVO-Dieselnetz überführt und sollen einen Teil der reparaturbedingten Fahrzeuglücke schließen. Die Triebwagen haben aber nur eine Kapazität von rund 70 Sitzplätzen pro Fahrt. Die sonst im Müglitztal fahrenden Triebwagen vom Typ Desiro besitzen 120 Plätze. Um die Schülerbeförderung in den Morgenstunden abzusichern, wird parallel zum Schülerzug, der 6.18 Uhr in Heidenau startet, ein Ersatz-Bus fahren, teilt VVO-Sprecher Christian Schlemper mit.  

Da sich für den Donnerstag, 19. Dezember, mehrere Gruppen angemeldet haben, die mit der Müglitztal fahren wollen, setzen MRB und VVO Verstärkerbusse ein. Diese fahren parallel zur Müglitztalbahn als Expressbusse, manche halten in Glashütte, andere nicht.

Ursache für die komplizierte Fahrplan-Gestaltung ist der Mangel an fahrbereiten Triebwagen. Aus verschiedenen Gründen ist aktuell nur ein Drittel der benötigten Fahrzeuge einsatzbereit. Die MRB versucht, die kaputten Triebwagen zu reparieren. "Wir bedienen uns aktuell mehrere Werkstätten im mitteldeutschen Raum, um den insolvenzbedingten Wartungsstau aufzuholen", so ein Sprecher. Ein Großteil der Flotte werde in der DB-Regio-Werkstatt in Dresden repariert. "Bei einigen Fahrzeugen müssen die Radsätze getauscht werden", heißt es. Diese Reparatur könne jedoch nur von wenigen Spezialfirmen in Deutschland ausgeführt werden, deren Kapazitäten auch längerfristig ausgelastet sind. "Wir haben bei Railmaint in Delitzsch eine Reparatur für die nächsten Wochen zugesagt bekommen", so der MRB-Sprecher. 

Diese Busse sind am Donnerstag geplant

Altenberg Richtung Heidenau, 19.12.2019

7.18 Uhr ab Altenberg: Zug 73906, zwei Busse mit Halt in Glashütte, ein Bus ohne Zwischenhalt

8.18 Uhr ab Altenberg: Zug 73908 und ein Bus Altenberg (Halt nur in Glashütte)

Heidenau Richtung Altenberg, 19.12.2019

12.18 Uhr ab Heidenau: Zug 73915, zwei Busse nach Glashütte (ohne Zwischenhalt)

13.18 Uhr ab Heidenau: Zug 73917, ein Bus nach Altenberg (Halt nur in Glashütte)

14.18 Uhr ab Heidenau: Zug 73919, ein Bus nach Altenberg (Halt nur in Glashütte)

Kundengarantie

Fahrgäste, die verpasste Anschlüsse oder Verspätungen erleben, haben einen Anspruch auf die VVO-Kundengarantien. Informationen dazu unter

https://www.vvo-online.de/de/service/kundengarantien/index.cshtml

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