merken
Dippoldiswalde

12 Uhr mittags in Glashütte

Das Kirchspiel in der Uhrenstadt lädt noch bis zum Ende der Ferien zu kleinen Orgelkonzerten ein - kostenfrei.

Kirchenvorstand Mirko Danzmann in der Glashütter Kirche Sankt Wolfgang. Im Hintergrund ist die Orgel zu sehen, auf der Hans-Georg Mauer dienstags und donnerstags spielt.
Kirchenvorstand Mirko Danzmann in der Glashütter Kirche Sankt Wolfgang. Im Hintergrund ist die Orgel zu sehen, auf der Hans-Georg Mauer dienstags und donnerstags spielt. © - keine Angabe im huGO-Archivsys

Mittags lebt Glashütte auf. Viele Beschäftigte der Uhrenbetriebe machen sich in die Kleinstadt auf, um in einem der Lokale, beim Bäcker oder Fleischer Mittag zu essen. Sie und die Glashütter, die um die Mittagszeit etwas in der Innenstadt zu erledigen haben, lädt das Kirchspiel Glashütte zu einem Abstecher in die Sankt-Wolfgang-Kirche ein. Seit Beginn der Sommerferien heißt es hier dienstags und donnerstags 'OrgelPunkt12', teilt Mirko Danzmann vom Kirchenvorstand mit.

"Die Idee stammt von Musiklehrer Hans-Georg Mauer, der frisch im Ruhestand angekommen ist", erklärt Pfarrer Uwe Liewald. Der Schlottwitzer hat der Kirchgemeinde angeboten, in der Ferienzeit dienstags und donnerstags jeweils nach dem 12-Uhr-Geläut eine halbe Stunde zum Verweilen in die Kirche einzuladen - bei Orgelmusik. Gespielt werden Werke unterschiedlicher Epochen und Genres. "Es ist kostenlos und für alle offen", so Liewald.

Anzeige
Trendmarken in der Centrum Galerie
Trendmarken in der Centrum Galerie

Auch die Centrum Galerie ist mit vielen internationalen Marken und lokalen Händlern bei der langen Nacht des Shoppings dabei.

Wer also in der Mittagszeit in Glashütte kurz in der Kirche verschnaufen möchte, wird gewiss auf seine Kosten kommen. "Ich selbst habe dieses wunderschöne Angebot schon in der Mittagszeit genossen, die Seele baumeln lassen und so für die weitere Arbeit des Tages auftanken können", sagt Pfarrer Liewald. Ob und wann dieses Angebot fortgesetzt wird, werde sicherlich auch davon abhängen, wie das Echo in der Bevölkerung ist.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde und Glashütte lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Dippoldiswalde