SZ + Freital
Merken

Dramatische Rettung im Müglitztal

Vom Brückenfelsen stürzte ein Mann 40 Meter in die Tiefe. Die Bergwacht musste den Schwerverletzten bergen.

Von Egbert Kamprath
 2 Min.
Teilen
Folgen
In einem Hebesack hing der Verletzte gut gesichert am Helikopter.
In einem Hebesack hing der Verletzte gut gesichert am Helikopter. © Egbert Kamprath

Die Bergwacht rückte am Dienstagvormittag ins Müglitztal aus. Gegen 10.16 Uhr waren DRK-Rettungsdienst und Bergwacht Altenberg zu einem Kletterungfall zwischen Glashütte und Schlottwitz gerufen worden. Eine Seilschaft aus vier Personen hatte den sogenannten Brückenfelsen direkt am Ufer der Müglitz erklommen. Vom Gipfel des fast senkrecht abfallenden Felsens war aus bislang ungeklärter Ursache ein Mann 40 Meter in die Tiefe gestürzt. Nach Auskunft von Björn Werthmann, stellvertretender Abschnittsleiter der Bergwacht, musste der Schwerstverletzte möglichst schonend aus dem schwierigen Gelände geborgen werden.

Ihre Angebote werden geladen...