Dippoldiswalde
Merken

Das besondere Foto: Eine Wasseramsel in der Müglitz

Viel Geduld und akribische Vorbereitung hat es Frank Gottschalk gekostet. Dann ist dem Glashütter an der Müglitz eine außergewöhnliche Aufnahme gelungen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese Wasseramsel ist im Anflug auf ihr Nest. Da gelang Sächsische-Leser Frank Gottschalk dieses Foto.
Diese Wasseramsel ist im Anflug auf ihr Nest. Da gelang Sächsische-Leser Frank Gottschalk dieses Foto. © Leserfoto Frank Gottschalk

Ein seltenes Naturfoto ist unserem Leser Frank Gottschalk aus Glashütte an der Müglitz gelungen. Er hat eine Wasseramsel vor die Linse bekommen, just in dem Moment, als sie mit einem Wurm im Schnabel noch einmal zwischengelandet ist, bevor sie an ihr Nest fliegt, um die Jungen zu füttern. Das Nest hat sie im Felsen etwas oberhalb vom Fluss gebaut. Das war aber kein Schnappschuss, der einfach dem Zufall zu verdanken ist.

Aus der Ferne beobachtet und die Kamera ausgelöst

Gottschalk hat ihn genau vorbereitet. Er hatte den Vogel vorher schon einmal beobachtet, ist einige Tage später zurückgekommen und hat seine Kamera aufgestellt. Er selbst ist dann ein Stück weggegangen. Mit einem Fernstecher hat er beobachtet, ob der Vogel kommt und dann mit dem Fernauslöser die Kamera aktiviert. Aber auch dafür brauchte er einige Geduld. „Die ersten Male ist mir das nicht gelungen. Da war nie eine Bewegung auf dem Bild“, erzählt er.

Aber seine Geduld hat sich ausgezahlt. Obwohl die Wasseramseln sehr scheue Tiere sind, hat er sie noch in der Landebewegung mit dem Foto einfangen können. Gottschalk arbeitet als Verkehrsmeister in Dippoldiswalde und ist für den reibungslosen Ablauf im Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verantwortlich. Zum Ausgleich geht er gerne in die Natur und dabei hat er auch immer seine Kamera dabei.