SZ + Freital
Merken

Drei Arbeitgeber in drei Jahren - ein Lokführer berichtet

Bodo Franz steuert seit 2011 Züge auf den Strecken rund um Dresden. Kurios: In gleicher Position ist er seit Sonntag für den dritten Arbeitgeber tätig.

Von Maik Brückner
 6 Min.
Teilen
Folgen
Bodo Franz am Steuer: Seit zehn Jahren sitzt er im Triebwagen auf den Strecken rund um Dresden. Seit Sonntag ist er für die Deutsche Bahn-Tochter DB Regio tätig.
Bodo Franz am Steuer: Seit zehn Jahren sitzt er im Triebwagen auf den Strecken rund um Dresden. Seit Sonntag ist er für die Deutsche Bahn-Tochter DB Regio tätig. © Norbert Millauer

Die Bahnstrecke von Heidenau nach Altenberg kennt Bodo Franz in- und auswendig. Es ist eine seiner Lieblingsstrecken. Deshalb freut sich der Lokführer immer wieder darauf, den Triebwagen durch das abwechslungsreiche, schöne Müglitztal zu steuern. Er hätte aber im Leben nicht daran gedacht, dass er innerhalb von drei Jahren auf dieser Strecke für drei verschiedene Arbeitgeber fahren würde. Aber genau so ist es gekommen.

Ihre Angebote werden geladen...