SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ein Belgier in Glashütte

Yves Schmitz wollte unbedingt in Sachsen zum Uhrmachermeister werden. Er hat es getan. Und etwas ganz Verrücktes vorgelegt.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Für den Uhrmachermeisterkurs in Glashütte reiste Yves Schmitz von Ostbelgien an. Er hat den Kurs inzwischen erfolgreich bestanden.
Für den Uhrmachermeisterkurs in Glashütte reiste Yves Schmitz von Ostbelgien an. Er hat den Kurs inzwischen erfolgreich bestanden. © Yves Schmitz

Dass Glashütte die deutsche Uhrenstadt ist, weiß man auch in Belgien. Für Yves Schmitz war es jedenfalls ein wichtiger Grund, sich gerade hier für einen Meisterkurs anzumelden. Jörg Tamme, Fachlehrer an der Glashütter Uhrmacherschule, war überrascht, als die Bewerbung einging. Immerhin erfordert so ein Kurs Präsenz - und Yves Schmitz wohnt rund 700 Kilometer von Glashütte entfernt.

Ihre Angebote werden geladen...