SZ + Dippoldiswalde
Merken

Herr Gleißberg, was haben Sie jetzt in Glashütte vor?

Die Uhrenstadt bekommt einen neuen Rathauschef. Im Gespräch mit Sächsische.de erzählt er, wie es in den nächsten Wochen weitergeht.

Von Maik Brückner
 8 Min.
Teilen
Folgen
Sven Gleißberg tritt am Montag sein Amt als Glashütter Bürgermeister an. Im Gespräch mit Sächsische.de erklärt er, welche Aufgaben er nun anpacken möchte.
Sven Gleißberg tritt am Montag sein Amt als Glashütter Bürgermeister an. Im Gespräch mit Sächsische.de erklärt er, welche Aufgaben er nun anpacken möchte. © Egbert Kamprath

In Glashütte tritt am Montag mit Sven Gleißberg ein neuer Bürgermeister an. Der Schlottwitzer, der als Parteiloser zur Bürgermeisterwahl antrat und von der CDU nominiert wurde, hatte im entscheidenden zweiten Wahlgang 15 Prozentpunkte mehr Stimmen als sein Mitbewerber von der AfD. Im Gespräch mit Sächsische.de erzählt der 38-Jährige, warum er am Nikolaustag seinen Dienst beginnt, welchen Aufgaben er sich zuwenden will und wie er seine neue Tätigkeit mit den Verpflichtungen als Familienvater in Einklang bringen will.

Ihre Angebote werden geladen...