SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Erste Interessenten fürs alte Handwerkerheim

In das frühere Gasthaus in Johnsbach könnte neues Leben einziehen. Der Bürgermeister hat schon Ideen. Offen ist, wer diese umsetzen wird.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für das ehemalige Handwerkerheim in Johnsbach gibt erste Interessenten. Noch aber läuft die Vermarktung des Gebäudekomplexes.
Für das ehemalige Handwerkerheim in Johnsbach gibt erste Interessenten. Noch aber läuft die Vermarktung des Gebäudekomplexes. © Karl-Ludwig Oberthür

Keine Frage: Dieses Haus ist ein Schandfleck und könnte ein Blickfang sein. Jeder sieht dem Handwerkerheim an, dass es seine besten Zeiten wohl hinter sich hat. Seit Jahren steht das markante Gebäude in der Mitte von Johnsbach leer. Pläne der Stadt Glashütte, das Gebäude abzureißen, verhinderte der Denkmalschutz. Mehr noch: Die Fachleute forderten von der Stadt, das Gebäude erneut zu vermarkten.

Ihre Angebote werden geladen...