SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Kannst du mir eine Rolex bauen?

Diese Frage hört Uhrmacher-Azubi, Kristian Knipp, öfter. Er lernt im Uhrenbetrieb Wempe, der als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet wurde.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kristian Knipp ist Uhrmacherlehrling bei Wempe in Glashütte. „Auf unsere sechs Stellen pro Jahr bekommen wir im Schnitt 200 Bewerbungen“
Kristian Knipp ist Uhrmacherlehrling bei Wempe in Glashütte. „Auf unsere sechs Stellen pro Jahr bekommen wir im Schnitt 200 Bewerbungen“ © Karl-Ludwig Oberthür

Im kleinen Ausbildungsraum stehen die angehenden Uhrmacher an ihren Werktischen. Es sind gerade einmal sechs Azubis und sie tragen alle schicke Stoffhosen und weiße Hemden. Sie beugen sich über die Uhrwerke mit ihren unzähligen winzig kleinen Teilen und beratschlagen sich.

Ihre Angebote werden geladen...