SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte als Marke wird endlich geschützt

Die Regelungen zur Herkunftsbezeichnung der Luxusuhren sind präzisiert worden. Die Juristen haben ihren Job gemacht. Nun muss die EU noch zustimmen.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Seit mehr als 175 Jahren werden in Glashütte einzigartige Uhren hergestellt. Damit das so bleibt, wird die Herkunftszeichnung nun per Verordnung geschützt.
Seit mehr als 175 Jahren werden in Glashütte einzigartige Uhren hergestellt. Damit das so bleibt, wird die Herkunftszeichnung nun per Verordnung geschützt. © Archiv/Uhrenmuseum/Gaens

Luxusuhren aus Glashütte werden bald den gleichen Status wie Messer aus Solingen haben. Ihre Herkunftsbezeichnung wird geschützt - und kann nur unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden. Nach jahrelangen Verhandlungen ist nun eine Verordnung auf dem Weg, ins Regelwerk des Bundes aufgenommen zu werden.

Ihre Angebote werden geladen...