SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: "Made in Glashütte" nimmt weitere Hürde

Seit Jahren wird an der schützenden Herkunftsbezeichnung gearbeitet. Im kommenden Jahr nun soll sie per Verordnung rechtswirksam werden.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit über 175 Jahren werden in Glashütte Uhren hergestellt. Nun soll diese Handwerkskunst, die im Glashütter Uhrenmuseum ausführlich beschrieben wird, per Verordnung geschützt werden.
Seit über 175 Jahren werden in Glashütte Uhren hergestellt. Nun soll diese Handwerkskunst, die im Glashütter Uhrenmuseum ausführlich beschrieben wird, per Verordnung geschützt werden. © René Gaens Fotografie

Der Schutz der Herkunftsbezeichnung Glashütte für Uhren aus dem Müglitztal befindet sich auf der Zielgrade. Die Länder der Europäischen Union haben nichts gegen die geplante Glashütteverordnung der Bundesrepublik einzuwenden, erklärte Glashüttes amtierender Bürgermeister Uwe Ahrendt (Grüne) jüngst in der Stadtratssitzung.

Ihre Angebote werden geladen...