SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashüttes Zukunft in der Warteschleife

Im Stadtrat gibt es Dissens, wie zwei Flächen künftig genutzt werden sollen. Eine Mehrzahl der Abgeordneten weigerte sich, öffentlich darüber zu diskutieren.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Glashütte liegt in zwei Tälern - hier ein Blick in das Prießnitztal. Die Enge macht die Flächennutzung in der Kernstadt kompliziert.
Glashütte liegt in zwei Tälern - hier ein Blick in das Prießnitztal. Die Enge macht die Flächennutzung in der Kernstadt kompliziert. © Karl-Ludwig Oberthür

Wie soll sich Glashütte entwickeln? Antworten auf diese Frage soll demnächst der Flächennutzungsplan geben, mit dem sich die Verwaltung und der Stadtrat seit einigen Monaten beschäftigt. Er ist ein grundsätzliches Planungsinstrument, sagt Bürgermeister Markus Dreßler (CDU). Doch die Arbeit daran ist nach einer sehr kontroversen Debatte in der jüngsten Stadtratssitzung ins Stocken geraten.

Ihre Angebote werden geladen...