SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte bekommt erstes Gewerbegebiet

Die Uhrenstadt hat derzeit keine Fläche, auf der sich Firmen ansiedeln können. Das soll sich ändern.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist das Areal unterhalb des Haltepunktes Oberschlottwitz eine Brachfläche. Glashütte möchte sie zu einer Gewerbefläche umgestalten.
Noch ist das Areal unterhalb des Haltepunktes Oberschlottwitz eine Brachfläche. Glashütte möchte sie zu einer Gewerbefläche umgestalten. © Egbert Kamprath

Glashütte ist einer der wichtigsten Industrie- und Gewerbestandorte im Landkreis. Das soll nach dem Willen der Stadt auch so bleiben. Deshalb lässt die Stadt nun ein Gewerbegebiet ausweisen. Bisher gibt es keines. Die in der Stadt tätigen Industrie- und Gewerbebetriebe sind zum Großteil in Immobilien tätig, die schon seit Jahrzehnten als Gewerbeflächen genutzt werden.

Ihre Angebote werden geladen...