SZ + Dippoldiswalde
Merken

In Glashütte ist nach der Wahl vor der Wahl

Im Rennen um den Bürgermeisterposten gibt es noch keinen Sieger. Zwei Kandidaten wollen weiter kämpfen - mit unterschiedlichen Strategien.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sven Gleißberg (parteilos/mit CDU-Unterstützung) lud am Sonntagabend seine Unterstützer zu einer Dankeschön-Veranstaltung. Hier konnte er dann auch das gute Abschneiden feiern.
Sven Gleißberg (parteilos/mit CDU-Unterstützung) lud am Sonntagabend seine Unterstützer zu einer Dankeschön-Veranstaltung. Hier konnte er dann auch das gute Abschneiden feiern. © SZ/Maik Brückner

Bis gegen 21 Uhr am Sonntagabend schienen sich die Prognosen einiger Beobachter zu bestätigen. Bis dahin sah es so aus, als würden sich die drei Bewerber der Glashütter Bürgermeisterwahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Denn selbst Steffen Barthel (Wählervereinigung Johnsbach), der Ende August seinen Wahlkampf aus gesundheitlichen Gründen einstellte, hatte bis dahin noch einige Chancen, mit rund 25 Prozent ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Sven Gleißberg (parteilos) und Tilo Bretschneider (AfD) lagen da aber schon mit 37,8 beziehungsweise 36 Prozent vorn.

Ihre Angebote werden geladen...