SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Wertvolle Lange-Uhr kehrt heim

Das Uhrenmuseum zeigt eine Taschenuhr, die eine weite Reise hinter sich hat. Ein Familienforscher brachte sie Glashütte - aber nur für kurze Zeit.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Berthold und Laurent Kegel haben dem Deutschen Uhrenmuseum eine sehr alte Glashütter Uhr für die aktuelle Ausstellung zur Verfügung gestellt.
Berthold und Laurent Kegel haben dem Deutschen Uhrenmuseum eine sehr alte Glashütter Uhr für die aktuelle Ausstellung zur Verfügung gestellt. © Karl-Ludwig Oberthür

Berthold Kegel besitzt einen Schatz - eine Taschenuhr der Firma Lange aus frühster Produktion. Gebaut wurde sie um 1852, also vor rund 170 Jahren. Diese Uhr wurde von Generation zu Generation in der Familie weitergegeben. Zu sehen ist sie derzeit in einer Sonderschau des Deutschen Uhrenmuseums.

Ihre Angebote werden geladen...