SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Dresdner forscht zu alten Uhren

Über 40 Jahre hat sich Jürgen Peter mit historischen Taschenuhren befasst. Ausgelöst wurde diese Leidenschaft durch einen Zufallskauf.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jürgen Peter (links) hat ein Buch zur Geschichte der frühen Uhrmacherei in Glashütte geschrieben. Zusammen mit dem stellvertretenden Museumsleiter Jürgen Franke von Deutschen Uhrenmuseum wirft er einen Blick hinein.
Jürgen Peter (links) hat ein Buch zur Geschichte der frühen Uhrmacherei in Glashütte geschrieben. Zusammen mit dem stellvertretenden Museumsleiter Jürgen Franke von Deutschen Uhrenmuseum wirft er einen Blick hinein. © Karl-Ludwig Oberthür

Ein Fundstück hat bei Jürgen Peter eine große Leidenschaft ausgelöst - die Uhrmacherei. Über die Jahre lernte der Dresdner, Uhren zu reparieren. Aber auch mit der Theorie des Uhrenbaus befasst sich der gelernte Dreher, der über Jahre in verschiedenen Maschinenbauunternehmen in anderen Funktionen tätig war.

Ihre Angebote werden geladen...