SZ + Update Dippoldiswalde
Merken

Glashütte trauert um Juwelier Hellmut Wempe

Der Hamburger Juwelier Hellmut Wempe hat auch in Sachsen seine Spuren hinterlassen. Dank ihm wurde nicht nur die Sternwarte in Glashütte saniert.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Hamburger Unternehmer Hellmut Wempe hat dafür gesorgt, dass sein Unternehmen im Müglitztal eine Uhrenproduktion ins Leben rief.
Der Hamburger Unternehmer Hellmut Wempe hat dafür gesorgt, dass sein Unternehmen im Müglitztal eine Uhrenproduktion ins Leben rief. © Archivfoto: Frank Baldauf

An jenen Tag Mitte Juli 2005 werden sich noch viele Glashütter erinnern. Im Beisein des Unternehmers Hellmut Wempe wurde die Kuppel auf die Sternwarte auf dem Ochsenkopf gehoben. Damit wurde die Sanierung dieses Gebäudes so gut wie abgeschlossen. Aus diesem Anlass richtete Wempe ein kleines Volksfest aus. "Wir wollen uns mit dem Fest als neue Nachbarn vorstellen", begründete der Unternehmer die Feier.

Ihre Angebote werden geladen...