SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Erst Haus der Kirche, später Videothek - nun der Abriss?

Das Haus an der Luchauer Straße in Glashütte hatte viele Besitzer. Es gehörte Bauern, der Kirche und der Sparkasse. Das sind die aktuellen Pläne dazu.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bürgermeister Sven Gleisberg schaut sich auf dem Dachboden um und hat hier einen alten Schlitten entdeckt.
Bürgermeister Sven Gleisberg schaut sich auf dem Dachboden um und hat hier einen alten Schlitten entdeckt. © Egbert Kamprath

Der Putz ist grau, das Dach marode. Deshalb verhindert ein Netz, dass Dachziegel auf den Gehweg fallen. Keine Frage: Von außen sieht das Eckhaus an der Luchauer Straße in Glashütte trostlos aus. Doch der Eindruck täuscht, wie Bürgermeister Sven Gleißberg (parteilos) indirekt beweist. Er hat die Schlüsselgewalt, führt durch das Haus und ist einmal mehr vom Innenzustand des Gebäudes überrascht.

Ihre Angebote werden geladen...