Dippoldiswalde
Merken

Jetzt gibt es ein Pixi-Buch zu Glashüttes Uhrenmuseum

Das Büchlein spielt im kommenden Ferienprogramm eine besondere Rolle. Geplant sind in der Zeit auch Familienführungen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Pixi-Buch zu Glashüttes Uhrenmuseum. Für andere Museen bundesweit gab es bereits solche Hefte.
Das Pixi-Buch zu Glashüttes Uhrenmuseum. Für andere Museen bundesweit gab es bereits solche Hefte. © PR

In der bevorstehenden Ferien- und Urlaubszeit bietet das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte wieder ein besonderes Programm für seine Besucher. Denn seit Kurzem gibt es speziell für die kleinen Gäste eine neue Möglichkeit, das Museum zu entdecken.

"In Kooperation mit dem Carlsen-Verlag wurde ein individuelles Pixi-Buch erstellt, das in einer lustigen Geschichte von den vielfältigen Aufgaben eines Museums erzählt", so Museumssprecher Michael Hammer. Pixi-Bücher sind zehn mal zehn Zentimeter groß und haben immer 24 Seiten. "Sie bieten Leseförderung, Sammelspaß und haben auf dem hinteren Umschlag einen Spiel- oder Basteltipp", heißt es vom Verlag.

Im Programm für die kommenden Herbstferien spielt das neue Pixi-Buch eine besondere Rolle. Auf einem Rundgang durch die Ausstellung wird gemeinsam in etwa 90 Minuten spielerisch erarbeitet, was ein Museum eigentlich macht. Wer am Ferienprogramm teilnehmen und sein persönliches Pixi-Buch für eine Erkundungstour erhalten möchte, kann sich ab sofort dafür anmelden.

Einladung an Eltern und Großeltern

Das Programm findet am Dienstag, dem 18. Oktober um 14 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr für die Kinder - empfohlenes Alter sieben bis zehn Jahre - beträgt zwei Euro, zuzüglich zum Museumseintritt. "Alle Eltern und Großeltern sind eingeladen, sich parallel dazu die Dauerausstellung des Museums anzuschauen", so Hammer.

Museumsleiter Ulf Molzahn hat für die kommenden Herbstferien ein besonderes Angebot für jüngere Besucher.
Museumsleiter Ulf Molzahn hat für die kommenden Herbstferien ein besonderes Angebot für jüngere Besucher. © Egbert Kamprath

Darüber hinaus gibt es während der Herbstferien an mehreren Terminen wieder Familienführungen, in denen so manches Geheimnis der Uhren und der Zeitmessung gelüftet wird, sowie öffentliche Führungen zur Glashütter Uhrengeschichte, zu denen vor allem die Erwachsenen eingeladen sind.

Familienführung, Montag, 17.10., 10.30 Uhr, Eintrittspreis + 2 € Führungsgebühr/Person, Anmeldung erforderlich; Öffentliche Führung, Mittwoch, 19.10., 14 Uhr, Eintrittspreis + 2 € Führungsgebühr/Person

Anmeldung: Telefon: 035053 4612102, E-Mail: [email protected], Internet: www.uhrenmuseum-glashuette.com