SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte lehnt Waldfriedhof ab

Drei Jahre hat ein Investor diese alternative Bestattungsform geplant. Nun haben die Stadtväter das Projekt mit knapper Mehrheit gestoppt.

Von Maik Brückner
 8 Min.
Teilen
Folgen
Der Glashütter Friedhof ist schön geworden. Das finden viele Stadträte. Allerdings steht die Friedhofsverwaltung vor einem Problem: Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen.
Der Glashütter Friedhof ist schön geworden. Das finden viele Stadträte. Allerdings steht die Friedhofsverwaltung vor einem Problem: Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen. © Egbert Kamprath

In Glashütte sollte der erste Waldfriedhof des Landkreises entstehen. Eigentlich wollte Johannes von Hertell im kommenden Jahr hier die ersten Bestattungen ermöglichen. Das war zumindest sein Plan. Doch am Dienstagabend stoppte der Glashütter Stadtrat - für viele etwas überraschend - das Vorhaben des Hirschbacher Unternehmers, einen derartigen Friedhof in der Grimmschen Heide zu etablieren.

Ihre Angebote werden geladen...