SZ + Freital
Merken

Warum in Glashütte Flüchtlingsarbeit funktioniert

100 Schutzsuchende auf Zeit werden in der Stadt betreut. Für die Kümmerer zählt dabei nicht nur das Geld.

Von Gabriele Fleischer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Zarah Ghasemi aus Afghanistan und ihre Kinder fühlen sich in Glashütte wohl. Zu verdanken ist das auch  Bianca Braun, der Integrationskoordinatorin der Stadt.
Zarah Ghasemi aus Afghanistan und ihre Kinder fühlen sich in Glashütte wohl. Zu verdanken ist das auch Bianca Braun, der Integrationskoordinatorin der Stadt. © Symbolfoto: Egbert Kamprath

Zarah Ghasemi steht vor dem Haus in Glashütte, in dem sie und ihre Familie eine Unterkunft auf Zeit gefunden haben, ein Zimmer zu viert, seit reichlich drei Jahren. Auch wenn sich die 32-Jährige nach einer Wohnung sehnt, so ist sie doch dankbar für die Zuflucht.

Ihre Angebote werden geladen...