Döbeln
Merken

Gleisbau am Waldheimer Bahnhof

Die Anlagen werden komplett erneuert. Mit dem Bau des Heiligenborner Viadukts hat das nur bedingt zu tun.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
René Langer bereitet die Schwellen vor, bevor die Gleise mit Spezialwerkzeug eingesetzt werden.
René Langer bereitet die Schwellen vor, bevor die Gleise mit Spezialwerkzeug eingesetzt werden. © Lars Halbauer

Waldheim. Noch bis zum Freitag müssen Zugreisende am Waldheimer Bahnhof mit Einschränkungen rechnen. Grund sind Gleisbauarbeiten.

„Im Bahnhof Waldheim werden in Gleis 22 Schienen, Schwellen und Schotter komplett erneuert. Eingeschlossen ist der Gleisabschnitt auf dem Viadukt Diedenmühle“, erklärt Erika Poschke-Frost, Pressesprecherin der Deutsche Bahn AG für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es werden rund 1,2 Millionen Euro investiert.

Die Arbeiten sind notwendig, da der vorhandene Oberbau das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht hat. Die Erneuerung der Gleise wird im selben Zeitraum wie die Arbeiten am „Heiligenborner Viadukt“ durchgeführt. „Ziel ist es, die vorhandenen Sperrpausen zu nutzen und so den Bahnverkehr geringstmöglich zu beeinträchtigen“, so Poschke-Frost.

Die Arbeiten werden zum Großteil am Tage durchgeführt. Jedoch wird auch in einzelnen Nächten gearbeitet. Dies ist notwendig, damit die Arbeiten im Anschlussbereich in Richtung Döbeln ordnungsgemäß durchgeführt werden können. Dazu ist eine Gleissperrung erforderlich. Damit diese Sperrung möglichst wenige Auswirkungen auf den Zugverkehr hat, wird sie nachts durchgeführt. „Wir versuchen, die Lärmbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten“, so die Pressesprecherin.

Für einige Züge in den späten Abendstunden von Chemnitz Hauptbahnhof sowie von Elsterwerda/Riesa wurde zwischen Mittweida und Döbeln Hauptbahnhof Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Bushaltestellen befinden sich an den angegebenen Haltepunkten. Aufgrund des Schienenersatzverkehrs müssen Abfahrts- und Ankunftszeiten früher und später gelegt werden.

Hier gibt es die Informationen zu den Fahrplanänderungen. 

Mehr aktuelle Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.