SZ + Wirtschaft
Merken

Globalfoundries schafft in Dresden 250 neue Jobs

Dresdens größte Fabrik wächst stark: Der Mikrochiphersteller Globalfoundries erhöht die Kapazität. Minister Altmaier verspricht neue Subventionen, auch für Infineon.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nachschub an Mikrochips aus Sachsen in Sicht: In der Globalfoundries-Fabrik zeigt eine Mitarbeiterin in Reinraumkleidung eine Siliziumscheibe, auf der durch Belichten und Ätzen viele Mikrochips entstanden sind.
Nachschub an Mikrochips aus Sachsen in Sicht: In der Globalfoundries-Fabrik zeigt eine Mitarbeiterin in Reinraumkleidung eine Siliziumscheibe, auf der durch Belichten und Ätzen viele Mikrochips entstanden sind. © dpa/Matthias Rietschel

Dresden. Nächste Woche hat Clara Rost ihre mündliche Abschlussprüfung. Die 22-jährige Auszubildende weiß aber schon, dass ihr Betrieb sie nach der Lehre übernimmt: Bei Infineon wird sie künftig als Mikrotechnologin im Reinraum arbeiten. Dort überwacht sie Anlagen, damit beim Belichten und Ätzen der Siliziumscheiben keine Fehler passieren.

Ihre Angebote werden geladen...