Döbeln
Merken

Glückwünsche vom Europacupfinalisten

Das Richzenhainer Fußballfest feiert seinen 30. Geburtstag. Dazu gratulieren der 1. FC Lok Leipzig und der FC Grimma.

Von Frank Korn & Dirk Westphal
Teilen
Folgen
Gastiert am 1. Mai beim Fußball- und Familienfest des SV Aufbau Waldheim in Richzenhain: der derzeitige Regionalligist 1. FC Lok Leipzig.
Gastiert am 1. Mai beim Fußball- und Familienfest des SV Aufbau Waldheim in Richzenhain: der derzeitige Regionalligist 1. FC Lok Leipzig. © PR

Waldheim. Genau 30 Jahre ist es her, als sich die Waldheimer Aufbau-Fußballer am 1. Mai erstmals trafen und für sich selbst und die Bevölkerung ein Fußballfest ausrichteten. Die Veranstaltung wuchs in den folgenden Jahren stetig. 

Es wurde ein Freizeitturnier ins Leben gerufen, und auch das Familienfest, das bereits am Vorabend mit Lampionumzug, Hexenfeuer und Feuerwerk beginnt. So stiegen die Zahlen der Besucher, die auf den Sportplatz an der Hauptstraße pilgerten, oftmals in den vierstelligen Bereich.

Das wird auch diesmal der Fall sein, denn zum runden Geburtstag haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Mit dem Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig und dem FC Grimma gratulieren ein ehemaliger Europapokalfinalist und der aktuelle Landesligaspitzenreiter mit einem Testspiel zur 30. Veranstaltung.

Aber nicht nur das Fest wird zum 30. Mal ausgetragen, sondern auch das Kleinfeldturnier, das es seit 1994 gibt. Da bis 1997 am 3. Oktober zusätzlich eine zweite Veranstaltung durchgeführt wurde, fanden bislang insgesamt 29 Turniere statt.

Eine Mannschaft nahm dabei an allen Turnieren teil und wird auch 2019 starten: der FC Schlossklause. Renee Läßig, damals wie heute Schatzmeister beim SV Aufbau Waldheim, verpasste der Mannschaft vor dem ersten Turnier 1994 den Namen. „Die Gaststätte Schlossklause stand als Sponsor auf unseren Trikots“, erinnert sich Teamchef Michael Andrä und fügt an: „Wir konnten das Freizeitturnier insgesamt sechsmal gewinnen.“ Damit führen die Schlossklause-Kicker auch die Statistik der Turniersieger an. Fast immer habe es die Truppe ins Halbfinale geschafft. Und das haben Michael Andrä und seine Männer auch diesmal vor.

Doch nicht nur die Freizeit-Kicker wollen ab 9.30 Uhr dem Publikum etwas bieten, sondern um 15.30 Uhr auch die Profis vom 1. FC Lok und die Spieler des designierten Oberligaaufsteigers FC Grimma, die ohne Antrittsprämie in Richzenhain gastieren. „Auch wenn wir aufgrund des wichtigen Ligaspiels gegen Nordhausen nicht mit einer voll besetzten Mannschaft antreten können, sind wir der Einladung sehr gerne gefolgt. Wir freuen uns auf ein Spiel in angenehmer Atmosphäre und hoffen dabei, dass wir unseren Teil zu einem gelungenen Fest beitragen können. Schön, dass wir hier sein dürfen“, sagte Lok-Teamchef Björn Joppe und sein Grimmaer Kollege Alexander Kuhnert stimmte dem zu: „Für Rico Engler und mich ist das Spiel gegen Lok etwas Besonderes, da wir beide eine Lok-Vergangenheit haben. Wir freuen uns, gegen einen amtierenden Regionalligisten auf gutem fußballerischen Niveau in Waldheim testen zu können.“

Etwas Wehmut könnte am Ende eines langen Waldheimer Fußballtages dann allerdings doch aufkommen, denn der FC Schlossklause hat mit der 30. Turnierteilnahme seinen Abschied angekündigt. „Es hat immer gepasst. Wir waren alle wie eine Familie“, sagt Michael Andrä. Doch seine Truppe sei etwas in die Jahre gekommen. „Wir haben uns gesagt, die 30 machen wir noch voll, dann soll es gut sein“, sagte der Teamchef, der allerdings sicher sein kann, dass es das Freizeitturnier zum Waldheimer Fußballfest weitergeben wird. Auch wenn seine „Oldies“ dann (vielleicht) nicht mehr mitmischen werden.

Das Programm zur „30-Jahre-Party“ beginnt bereits am Dienstag um 17 Uhr mit Nachwuchsfußball. Ab 20 Uhr gibt es einen Lampionumzug, Hexenfeuer und Feuerwerk. Am Mittwoch beginnt um 9.30 Uhr das Freizeitfußballturnier um den Pokal des Döbelner Anzeigers. Zunächst stehen Spiele in zwei Staffeln an, danach folgen Spiel um Platz 5, Halbfinalspiele, Spiel um Platz 3 und Endspiel.

Um 15.30 Uhr steigt das Testspiel zwischen Landesligist FC Grimma und Regionalligist 1. FC Lok Leipzig. In der Halbzeitpause tritt Fußball-Freestyler Camill Hauser auf. Über den Tag gibt es Unterhaltung mit Hüpfburg, Tombola, Kinder- und Familienprogramm und vielem mehr. (DA/mtp)