Merken

Görlitz bildet Auftakt für MDR-Musiksommer

Mozarts Krönungsmesse und weitere Werke sollen im Juni in der Peterskirche erklingen. 

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die Peterskriche in Görlitz
Blick auf die Peterskriche in Görlitz © Pawel Sosnowski

Der MDR-Musiksommer gilt als eine der renommiertesten Konzertreihen in Mitteldeutschland. Görlitz war in den vergangenen Jahren immer Station des Musiksommers. Doch im kommenden Jahr findet sogar die Eröffnung des 28. Jahrgangs in Görlitz statt. Wie der Mitteldeutsche Rundfunk informiert, wird Mozarts Krönungsmesse zum Auftakt der Konzertreihen am 1. Juni ab 18.30 Uhr in der Görlitzer Peterskirche erklingen. Neben der Messe stehen auch noch das Klarinettenkonzert A-Dur sowie die bekannte Motette „Exsultate, jubilate“ auf dem Programm des Konzertes mit dem MDR-Sinfonieorchester unter Leitung von Risto Joost. Mitwirkende sind zudem der MDR-Rundfunkchor und der Klarinettist Sebastian Manz. Gleich am Tag danach gastiert der Musiksommer erneut im Landkreis Görlitz. So wird das Elias String Quartet am 2. Juni, 17 Uhr, im Schlosshof Bad Muskau auftreten.

Der MDR-Musiksommer läuft bis zum 7. September und vereint 59 Konzerte an 52 Orten.

Karten für das Görlitzer Konzert kosten 37, 29 und 14 Euro. Sie sind ab sofort bei der Görlitz-Information, Obermarkt, erhältlich.