Merken

Görlitz ist Vielfalt

Wenn Menschen über sich und ihre Stadt erzählen: So sind die Görlitzer. Sind so die Görlitzer?

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch der Georgsbrunnen am Obermarkt ist ein beliebter Treffpunkt im Sommer und der Ausgangspunkt für Stadtführungen.
Auch der Georgsbrunnen am Obermarkt ist ein beliebter Treffpunkt im Sommer und der Ausgangspunkt für Stadtführungen. © EGZ

Klischees, wie der typische Görlitzer sei, klingen ungefähr so: Ein bisschen stur ist er und etwas eigen. Nicht sehr offen, typisch Provinz. Auf den zweiten Blick dann doch ganz freundlich. Nur ja kein Sachse, das hört man doch.

Beim näheren Hinsehen ist Görlitz reich an ganz verschiedenen Menschen: An Unternehmern, die sich nicht entmutigen lassen. An leidenschaftlichen Wissenschaftlern, die sich mit den Besonderheiten der Region beschäftigen. An ambitionierten Lehrern, denen ihre Schützlinge und deren Ausbildung sehr am Herzen liegen. An vielen, die Sorge für die glückliche Zukunft unserer Kinder tragen. An lebenslustigen Künstlern, die für gute Stimmung sorgen. An zahlreichen Zugezogenen, die sich in die Schönheit und die Atmosphäre der Stadt verliebt haben genau wie Hollywood, das Görlitz immer weiter zur Filmstadt Görliwood werden lässt. Vor allem aber ist die Stadt trotz der massiven Wegzüge in den vergangenen 40 Jahren, die mehrere Generationen ausgedünnt haben, immer noch reich an vielen gebürtigen Görlitzern, die an ihrer Heimatstadt hängen, die gerne hier zu Hause sind und die Chancen ihrer Stadt immer im Blick behalten.

„Wir sind Görlitz“ berichtet von Menschen, die in Görlitz leben oder arbeiten, ob sie nun hier geboren wurden oder die Stadt erst später für sich entdeckt haben. Fast alle von ihnen haben entweder einmal woanders gelebt oder übers Wegziehen zumindest nachgedacht, sich aber schließlich doch für die Stadt an der Neiße entschieden. Manche von ihnen sind wegen der Arbeit gekommen und aus Liebe geblieben, bei anderen war es umgekehrt. Häufig ist die Lage am Grenzfluss, die Nähe zu Polen und zu Osteuropa ein Grund dafür, dass sich zweisprachige Paare und Familien in Görlitz besonders wohlfühlen. Die meisten sind glücklich über den See im Süden der Stadt, der gemeinsam mit anderen grünen Oasen Görlitz auch für Naturliebhaber immer attraktiver macht. Am häufigsten aber sagen Menschen über ihre Stadt: „In Görlitz fehlt mir nichts. Hier habe ich alles, was ich zum Leben brauche.“

Wenn Ihnen, liebe Leser, das Format „Wir sind Görlitz“ gefällt, so freuen wir uns über Ihre Vorschläge und Ideen für einen weiteren Einblick in das Görlitzer Leben. Kennen Sie jemanden, der Görlitz genauso mag wie diese Menschen hier? Haben Sie selbst eine enge Verbindung zu der Stadt und möchten Ihre Geschichte erzählen? Dann schreiben Sie Ihre Rückmeldungen, Vorschläge und Ideen zu „Wir sind Görlitz“ per E-Mail an: [email protected]