Görlitz. Die Teilnehmer des ersten Mode-Fotowalks waren begeistert von den außergewöhnlichen Kulissen und der inspirierenden Atmosphäre der Stadt. So entstanden zahlreiche Fotos, die nun unter dem Zusatz „Location: Görlitz“ verbreitet werden und für die Neißestadt werben. Die Stationen für dieses Shooting waren neben dem ehemaligen Hotel „Vier Jahreszeiten“ das Jugendstil-Kaufhaus und das Gelände der Energiefabrik (Bautzner Straße).
Organisiert worden war die Veranstaltung von der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ). Einer der Teilnehmer war der Fotograf Andreas Puschmann, der für das sächsische Label „Rockmädchen“ Model Judith in Szene setzte. „Görlitz ist ein wunderbarer Ort für solche Inszenierungen“, findet der Fotograf. Die Bandbreite für hochwertige und ungewöhnliche Motive, gerade auch für die Modefotografie, sei beeindruckend, findet der Fotograf.
„Mit Veranstaltungen wie dieser wollen wir noch mehr Fotografen auf Görlitz und die tollen Möglichkeiten vor Ort aufmerksam machen. Die Reaktionen bestätigen uns, so dass wir über eine Fortführung des Formats nachdenken“, so Eva Wittig, Prokuristin der EGZ. Die ganz große Mode-Bühne bietet dann am 23. April 2016 der Euro Fashion Award, der im Kaufhaus Görlitz präsentiert wird. Ganz sicher ist auch mindestens ein Fotograf des Fotowalks dabei, denn unter ihnen verlost die EGZ für das beste Foto eine Eintrittskarte für die Award-Show. (szo)