Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz

1.000 Euro für Sportvereine: Jetzt gibt es Überraschungen für die Ehrenamtlichen

20 Sportvereine aus dem Kreis Görlitz haben beim Sportvereinswettbewerb des Freistaates gewonnen. Das Geld soll den besonders Aktiven zugutekommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Vergangenheit hat sich Sachsens Regierungschef Kretschmer selbst sportlich beim Tag des offenen Regierungsviertels betätigt, wie hier vor zwei Jahren am Handballstand des HC Elbflorenz.
In der Vergangenheit hat sich Sachsens Regierungschef Kretschmer selbst sportlich beim Tag des offenen Regierungsviertels betätigt, wie hier vor zwei Jahren am Handballstand des HC Elbflorenz. © Archivfoto: Matthias Rietschel

21 Sportvereine aus dem Landkreis Görlitz sind jetzt offiziell als Gewinner des diesjährigen sächsischen Sportvereinswettbewerbs ausgezeichnet worden. Das teilt der Landessportbund (LSB) mit. Zum 6. Mal war der Wettbewerb gemeinsam von der Landesregierung und dem Landessportbund initiiert worden.

Am Wochenende, zum Tag des offenen Regierungsviertels, würdigten LSB-Präsident Ulrich Franzen und Ministerpräsident Michael Kretschmer das ehrenamtliche Engagement in den sächsischen Sportvereinen. „Was in unseren Vereinen von so vielen engagierten Menschen Woche für Woche geleistet wird, ist unglaublich beeindruckend. Die Vereine sind ein großer Schatz, denn sie sorgen für Zusammenhalt und stehen für Werte wie Fairness und Respekt“, sagte Kretschmer.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Insgesamt wurden 222 Vereine aus allen Regionen Sachsens ausgewählt, die sich offiziell als Gewinner des diesjährigen Sportvereinswettbewerbs bezeichnen können und eine Prämie von 1.000 Euro pro Verein erhalten.

Die sechste Auflage des Wettbewerbs legte einen besonderen Fokus auf die Bedeutung der ehrenamtlich Engagierten für das Vereinsleben. Zum Wettbewerb aufgerufen waren in erster Linie Sportvereine, die für einen solchen besonders engagierten Menschen in ihren Reihen eine originelle Überraschungsaktion organisieren wollten. Im Zeitraum bis zum 30. September sollen in den geehrten Vereinen nun besonders engagierte Ehrenamtliche überrascht und gefeiert werden.

Im Landkreis Görlitz können das folgende Vereine nun organisieren: 1. Görlitzer Karateverein, ESC Jonsdorf, SV Faustball Hirschfelde, Görlitzer Squirrels, Görlitzer Ruderclub, O-See-Sports, Privilegierte Schützengesellschaft Löbau, Reitverein Großhennersdorf, Ski-Club Kottmar, SG Leutersdorf, Blau-Weiß Gersdorf, SV Grün-Weiß Weißwasser, Traktor Mittelherwigsdorf, Aufbau Kodersdorf, SV Ludwigsdorf, Tennisclub Oppach, Tennisverein Krauschwitz, TSV 1861 Spitzkunnersdorf, Reit- und Fahrverein Dreiländereck Hainewalde, TSV Niederoderwitz.

Kretschmer überreichte bei der Ehrung im Rahmen des "Offenen Regierungsviertels" Überraschungsboxen an die von ihren Vereinen benannten Ehrenamtlichen. Die Boxen bargen für die ausgewählten Vereinsmitglieder unter anderem Trinkflaschen, Trillerpfeifen, Knabbereien sowie Urkunden und Siegerschärpen.