SZ + Görlitz
Merken

Impfoffensive: Kreis Görlitz plant 18 lokale Impfzentren

Hier sollen vor allem Menschen über 80 Jahre geimpft werden. Dadurch könnten auch Jüngere schneller an der Reihe sein. Hier alle Details zum Plan.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Einige Oppacher brachte jetzt ein Bus nach Löbau zum Impfzentrum. Die Wege zur Impfung sollen noch kürzer werden.
Einige Oppacher brachte jetzt ein Bus nach Löbau zum Impfzentrum. Die Wege zur Impfung sollen noch kürzer werden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

So wie jeder Kreis in Sachsen hat auch der Landkreis Görlitz bisher ein Impfzentrum - in Löbau. Eine Schwierigkeit von Beginn an: Vielen über 80-Jährigen, die nicht in einer Pflegeeinrichtung leben, fällt es nicht leicht, nach Löbau zu fahren. Das merkte auch die Kreisverwaltung - an vielen Anrufen älterer Menschen, die nicht wussten, wie sie an einen Termin und dann noch Löbau kommen sollten. Das soll ab April ganz anders werden: zum einen durch Hausärzte, zum anderen durch 18 lokale Impfzentren im Kreis. Die SZ hat die Details.

Ihre Angebote werden geladen...