SZ +
Merken

Auch Görlitz und Niesky haben Jubiläen

In beiden Städten gibt es Grund zum Feiern in diesem Jahr - nur, ob und wie, das hängt von Corona ab.

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Görlitzer lieben das Feiern – erst recht, wenn es zum Abschluss ein Höhenfeuerwerk wie beim Brauereifest oder wie hier im Bild beim Altstadtfest gibt. Doch während hinter dem Altstadtfest noch ein Fragezeichen steht, ist relativ klar, dass das 95
Die Görlitzer lieben das Feiern – erst recht, wenn es zum Abschluss ein Höhenfeuerwerk wie beim Brauereifest oder wie hier im Bild beim Altstadtfest gibt. Doch während hinter dem Altstadtfest noch ein Fragezeichen steht, ist relativ klar, dass das 95 © nikolaischmidt.de

Es soll(te) ein Jubeljahr werden – in Görlitz wie in Niesky. 950 Jahre sind in Görlitz eine große Nummer und die reiferen Jahrgänge können sich vielleicht noch an die Festwoche zur 900-Jahr-Feier im Sommer 1971 erinnern. Damals war die Stadt ein einziger Festplatz, historischer Markt und Festumzug, internationale Gastspiele und Fernsehshows, Rummel, Souvenirangebote und Ausstellungen, dazu zahllose Vereins-, Betriebs- und Privatinitiativen.

Ihre Angebote werden geladen...