SZ + Görlitz
Merken

8.000 Quadratmeter für Schmetterling & Co

In Reichenbach, Holtendorf und Gersdorf werden 45 Pflanzenarten für Insekten eingesät.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Julian Stratenschulte/dpa (Symbolbild)

„Sachsen blüht“ kommt ins Görlitzer Umland. Im Freistaat wurden Blühflächen für Schmetterlinge und Insekten gesucht. Darauf konnten sich Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen bewerben. Das Saatgut stellt die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt den Teilnehmern zur Verfügung. In Reichenbach wird dafür eine 1.010 Quadratmeter große Fläche in der Innenstadt neu begrünt. Die befindet sich an der Löbauer Ecke Weißenberger Straße gegenüber dem Netto-Markt. „Wir haben zusammen mit Bürgermeisterin Carina Dittrich überlegt, wie diese Freifläche aufgewertet werden kann“, sagt Katrin Appold vom Landschaftspflegeverband Oberlausitz. Der hat in Reichenbach seinen Sitz.

Ihre Angebote werden geladen...