SZ + Görlitz
Merken

Görlitz-Tourismus erholt sich nur langsam

Corona wirkt noch nach: Es zieht viele ins Ausland. Darüber kann auch das Neun-Euro-Ticket nicht hinwegtäuschen, das einige Gäste nutzen.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
Es sind wieder Touristen in Görlitz. Allerdings sieht man ihnen nicht an, ob sie mit dem Auto, mit dem Zug oder mit einer Reisegruppe im Bus hier ankamen.
Es sind wieder Touristen in Görlitz. Allerdings sieht man ihnen nicht an, ob sie mit dem Auto, mit dem Zug oder mit einer Reisegruppe im Bus hier ankamen. © Foto: SZ-Archiv

Es läuft nicht so richtig im Görlitz-Tourismus. "Die Stadt ist nicht so voll mit Besuchern, wie wir uns das gewünscht haben", erklärt Franziska Glaubitz. Die Gründe dafür seien unklar, aber offensichtlich spielt es eine Rolle, dass deutsche Urlauber nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten beiden Jahre wieder ins Ausland reisen dürfen.

Ihre Angebote werden geladen...