Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Westbesuch auf Rückweg nach Aachen: „Wir sind müde und glücklich“

Gespräche, ein Film - das West-Ost-Treffen in Görlitz war offensichtlich ein großer Erfolg. Aber wahrscheinlich wird nicht alles veröffentlicht.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Aachener vor dem Kühlhaus in Görlitz: Sie warten auf ihre Gesprächspartner.
Die Aachener vor dem Kühlhaus in Görlitz: Sie warten auf ihre Gesprächspartner. © privat

Für Ingeborg Haffert war es das erste Mal. Das erste Mal, dass sie sich mit einem Ostdeutschen unterhalten hat. "Also nicht nur so ein Hallo an der Tankstelle, schönes Wetter heute", sagt sie. Sondern eben richtig lange. Den Mitbürger verstehen sozusagen, ihm zuhören. Die Vorsitzende des Vereins "Gut! Branderhof" aus Aachen ist immer noch sichtlich gerührt, wenn sie an die vergangenen Tage denkt. Tiefster Westen traf tiefsten Osten im Kühlhaus Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...