Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

Neue Attraktion für Familien: Görlitzer Tierpark hat jetzt eine Bärenwippe

Das Vorhaben Tibetbären bewirbt der Görlitzer Zoo mit einem neuen Angebot. Das ist nur ein Teil eines größeren Projekts.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die neue Bärenwippe im Görlitzer Tierpark.
Die neue Bärenwippe im Görlitzer Tierpark. © Zoo Görlitz

Der Tierpark Görlitz hat jetzt den Förderbescheid für den Bau der neuen Tibetbären-Anlage bekommen. Dies bedeute den offiziellen Start der Ausführungsplanung für die Ausschreibung der ersten Bauabschnitte. Zu weiteren detaillierten Abstimmungen sind dazu Termine mit den Fördermittelgebern angesetzt, teilt der Tierpark mit.

Das Projekt ist ein Teil des Gesamtvorhabens zum Aus- und Umbau der Infrastruktur des Tierparks. Über die Strukturwandel-Förderung „Investitionsgesetz Kohleregionen“ wird für diese Maßnahme ein 90-prozentiger Zuschuss der zuwendungsfähigen Ausgaben von 2,6 Millionen Euro durch den Bund und den Freistaat Sachsen gewährt.

Intern befasse sich eine Gruppe derzeit intensiv mit dem Infotainment, sprich der Zoopädagogik, rund um Tibetbär und Rhesusaffe. Ganz wichtig, denn der Tierpark möchte auch Informatives zu den beiden Tierarten vermitteln, so eine Mitteilung.

In Sachen Marketing helfe die brandneue „Bärenwippe“ für das Vorhaben für Tibetbären in Görlitz zu werben und die Eigenmittel von 250.000 Euro zu erzielen. Die Wippe sei sofort ein Publikumsrenner geworden, denn anders als auf herkömmlichen Wippen, könne auf der Bärenwippe eine ganze Familie gleichzeitig Spaß haben, heißt es vom Görlitzer Zoo. (SZ)